Das Jahr 2025 war geprägt von der Ablösung der Hotline AppElle! Ende Oktober durch die Berner Hotline für Opferhilfe. Mit der Berner Opferhilfe und der Dargebotenen Hand wurde die Zusammenarbeit für die Anschlusslösung neu organisiert.
Unser Nachtteam leistet für die Hotline von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr am Folgetag sowie an Wochenenden und Feiertagen das Hintergrundpikett für die Dargebotene Hand. Dies bedeutete unter anderem, dass die Dienste neu eingeteilt werden mussten und das Team von sieben auf neun Mitarbeiter:innen erweitert wurde.
Die Auslastung der Zimmer ist im Vergleich zu den Vorjahren etwas gesunken, von 94% im Jahr 2024 auf 86%. Das Notzimmer war wie im Vorjahr stark ausgelastet: 30 Familiensysteme (32 im Jahr 2024) wurden als Noteintritte aufgenommen. Für sie musste innerhalb kürzester Zeit eine Anschlusslösung gefunden werden, wenn im Frauenhaus kein Zimmer frei war.
Eine erfreuliche Veränderung zu den beiden Vorjahren ist, dass weniger Frauen zu ihren gewaltausübenden Partnern zurückkehrten (11% im Jahr 2025, in den Vorjahren 21%).
Im November und Dezember führte eine Kunsttherapeutin im Frauenhaus ein Pilotprojekt durch, in dem Frauen* und Kinder unter ihrer Anleitung Kunstobjekte gestalten konnten. Dabei entstanden eindrückliche Werke. Die Teilnehmenden waren sehr motiviert und kreativ und erlebten diese Therapieform als unterstützend und stärkend. Geplant ist, dieses wertvolle Angebot gegen Ende 2026 regulär einzuführen, sobald die Finanzierung geklärt ist.
Im vergangenen Jahr leisteten die Freiwilligen 63 Einsätze mit 169 Arbeitsstunden. Das ist ausserordentlich hoch. Wir sind sehr dankbar für die engagierte, wertvolle und vielseitige Unterstützung.
Mein grösster Dank geht an die Mitarbeitenden des Frauenhauses für ihren unermüdlichen Einsatz.
Das Nachtteam war beeindruckend flexibel und hat sich den neuen Rahmenbedingungen angepasst. Im Fokus stand für alle stets, dass von Gewalt betroffene Frauen* einen möglichst niederschwelligen Zugang zu Unterstützung erhalten.
Ines Bürge
Fachstellenleiterin Frauenhaus Bern
Übernachtungen von Frauen
Übernachtungen von Kindern
Nächte (durchschnittliche Aufenthaltsdauer)
Stunden Kinderberatung
Stunden telefonische Beratung